Ein hoher Wiedererkennungswert ist das entscheidende Kriterium bei der Gestaltung eines neuen Firmenlogos. Auch sollte es möglichst einprägsam und unverwechselbar sein. Unabhängig davon, ob ich für Sie ein Signet, ein reines Textlogo oder eine Kombination dessen entwerfe, sollte letztlich der Bezug zur Marke erkennbar sein und sich im Design widerspiegeln.
Projektverlauf zur Gestaltung eines Logos
Ideenfindung zum Logo Mein erster Entwurf bestand lediglich aus einem einfachen 2-farbigen Textlogo mit dem Namen in Positiv- und Negativschrift auf dessen Basis ich weitere Entwürfe im Stil einer Eintrittskarte gestaltete. Farblich war ich zunächst an keinerlei Vorgaben gebunden.
Alternative Logoentwürfe Als Alternative zu den ersten sehr statischen Entwürfen, entwarf ich eine fast kitschige Variante im Neon-Look. Bei der Ideenfindung ließ ich mich von den Stichworten Bling-Bling, Glamour, Stars und Sternchen inspirieren, die sich im zweiten Entwurf widerspiegeln.
Finale Fassung des Logos In Absprache mit dem Kunden entstand ein reduziertes 2-farbiges Markenzeichen, das vor allem durch seine klaren geometrischen Formen überzeugt und sich durch die bessere Plotbarkeit für die Herstellung von Stickern oder T-Shirts mittels Transferdruckverfahren eignet. Um den exklusiven Charakter sprich die Aussagekraft des Logos zu erhöhen wurde der Mittelteil entsprechend umgefärbt und mit einer goldenen Krone als Ersatz für den fehlenden i-Punkt verziert.
Weitere Logoprojekte Wie Logos in einem animierten Flashbanner aussehen, erfahren Sie in meinem Praxisbeispiel zum Thema „Banner und Logo“.


- 2-farbiges Textlogo
- auffällig und lautes Design
- gut geeignet für Plotterdruck
- Kontrast durch inverse Schrift
- reduzierte Formgebung
- Text- und Bildelemente
- schrilles poppiges Design
- schreiende Neonfarben
- verspielte schnörkelige Details
- Glamouröse Wirkung
- gut plotbares 2-farbiges Logo
- für Print und Screen nutzbar
- klare eindeutige Formsprache
- gediegene gedeckte Farben
